Bildband "Erlebnis Zoo"

Der Tiergarten Schönbrunn hat mich mit der Erstellung eines Bildbandes beauftragt. Auf 240 Seiten finden sich über 300 meiner Tierfotos aus Schönbrunn.

Im Jahr 2008 erschien mein erster Bildband über den Tiergarten Schönbrunn: Wildnis Zoo. Da sich in einem Zoo natürlich viel verändert, sollte 2018 ein neuer Bildband erscheinen. Gemeinsam mit der Pressesprecherin des Tiergartens, die sich für den Text verantworlich zeichnet, wurde ein Konzept entwickelt. Gegliedert ist der Bildband in drei Teile: Der erste Teil entführt in das UNESCO-Weltkulturerbe Schönbrunn, zu dem auch der Tiergarten gehört. Im zweiten Teil werden die tierischen Bewohner des Zoos und die Anlagen im Detail vorgestellt. Der dritte Teil ist den vier Aufgaben eines modernen Zoos gewidmet: Natur- und Artenschutz, Bildung, Forschung und Erholung. 

Auf 240 Seiten erfahren die Leserinnen und Leser unter anderem, dass in Schönbrunn die Welterstnachzucht von Muränen gelang, dass Napoleon ein Känguru aus der kaiserlichen Menagerie als Kriegsbeute mitnahm und dass die erste Löwenaufzucht in Schönbrunn glückte, weil die Jungtiere von Doggen gesäugt wurden. Mehr als 300 Tierfotos des renommierten Fotografen Daniel Zupanc zeigen die Vielfalt der Schönbrunner Tierwelt. Im Buch finden sich natürlich die großen Stars wie Pandas, Elefanten und Tiger, aber auch Fotos der kleinen Sensationen des Tiergartens wie Meerwalnüsse, Schrecken oder Quallen. Der Auftrag umfasste Fotografie, Layout und Druckabwicklung. 

Der Bildband ist im Buchhandel, im Tiergarten und im Online-Shop des Zoos erhältlich.