Kalender Pferdeland Kärnten

Im Galopp durch das Jahr mit dem Pferdeland Kärnten Kalender 2014! Nachdem im Kalender 2013 Pferdesprüche bildlich umgesetzt wurden, lautet das Motto diesmal die Rolle des Pferdes in der Gesellschaft.

Das Pferd hatte stets einen hohen Stellenwert. Schon vor Jahrtausenden brachte es einen besonderen Vorteil in der Kriegsführung und der Landwirtschaft. Mit der zunehmenden Motorisierung wurde das Pferd in den Hintergrund gedrängt und verschwand in unseren Breiten in der Nachkriegszeit vielerorts von der Bildfläche. Erst mit zunehmendem Wohlstand wurde das Pferd als Sport- und Freizeitpartner sowie Teil der Urlaubsgestaltung wiederentdeckt.

Diese neue Rolle des Pferdes wird im übertragenen Sinn in kreativer Art und Weise und mit einer innovativen Bildsprache im Kalender des Pferdelandes Kärnten dargestellt werden. Die Visualisierung der neuen Einsatzgebiete des Pferdes in unserer Gesellschaft passiert in engem Konnex zu den typischen Kärntner Pferderassen, zum Brauchtum des Bundeslandes und zur Landschaft und weckt nicht nur bei Liebhabern der edlen Tiere Emotionen.